Categories
Uncategorized

Mehrere Bündnermeister-Titel

Langlauf Am vergangenen Wochenende wurde in Splügen die Langlauf-Bündnermeisterschaft ausgetragen. Auf dem Programm standen dabei ein Einzelrennen in der freien Technik am Samstag sowie ein Teamsprint in der klassischen Technik am Sonntag. Die Engadinerinnen und Engadiner durften dabei erfreuliche Resultate feiern und einige Bündnermeister-Titel nach Hause holen.

Der junge Mic Willy aus Scuol konnte in dieser Saison bereits zahlreiche Rennen für sich entscheiden. So gelang es ihm auch in Splügen, sich den Bündnermeister-Titel in der Kategorie Knaben U12 zu sichern. Gleich dahinter klassierte sich Andrin Marti auf dem 2. Rang. Bei den Mädchen U14 konnte sich Saskia Barbüda ebenfalls den Bündnermeister-Titel sichern. Bei den Mädchen U16 klassierten sich sogar drei Engadinerinnen auf dem Podest. Ilaria Gruber gewann das Rennen vor Nina Cantieni (2.) und Selina Faller (3.). Ähnlich sah es bei den Knaben U16 aus, wo es einen Engadiner-Dreifachsieg zu verbuchen gab. Maximilian Alexander Wanger durfte sich über den Bündnermeister-Titel freuen. Dahinter klassierten sich Marchet Nesa (2.) und Jonas Bärfuss (3.) auf den weiteren Rängen. In den Damenkategorien konnte die Engadinerinnen ebenfalls gut abschneiden. Bei den Damen U18 gewann Leandra Beck aus St. Moritz das Rennen. Bei den Damen U20 durfte sich Fabienne Alder über den Sieg freuen und bei den Damen klassierte sich Fabiana Wieser im 1. Rang. Bei den Herren U20 konnte Niclas Steiger das Rennen für sich entscheiden. Roman Alder aus Pontresina klassierte sich gleich dahinter auf dem 2. Rang. Bei den Herren U20 holte Noe Näff den Bündnermeister-Titel. Dahinter gewann Yannick Zellweger die Silbermedaille. Eine weitere Silbermedaille ging an Curdin Räz bei den Herren.

Am Sonntag waren in Splügen zahlreiche Skiclub-Teams aus dem Engadin vertreten. Im Teamsprint am Sonntag konnten die Engadinerinnen und Engadiner ebenfalls gute Leistungen abrufen und sich über die eine oder andere Medaille im Teamsprint freuen. (faw)

Top-Drei Rangierungen im Teamsprint vom Sonntag, 6. Februar:

Mädchen U12: 2. Lischana Scuol (Bianca Aebi und Elin Guntern)

Knaben U12: 1. Piz Ot Samedan (Samuel Bärfuss und Andrin Narti)

Mädchen U14/U16: 1. Piz Ot Samedan (Selina Faller und Nina Cantieni); 2. Lischana Scuol (Saskia Barbüda und Sina Willy)

Knaben U14/U16: 1. Lischana Scuol (Marchet Nesa und Maximilian Alexander Wanger)

Damen: 1. Alpina St. Moritz (Ilaria Gruber und Leandra Beck)

Herren U18/U20: 1. Piz Ot Samedan (Maurin Egger und Niclas Steiger); 2. Alpina St. Moritz (Filippo Gadient und Yannick Zellweger); 3. Bernina Pontresina (Fabienne Alder und Roman Alder)

Herren: 2. Lischana Scuol (Noe Näff und Buolf Näff)