„Licht ist mehr als Beleuchtung“, sagt Rada Rodriguez, Signify-Chefin Deutschland im VDI-Podcast. Die Hosts Sarah Janczura und Marco Dadomo sprechen mit ihr über die Transformation der Lichtindustrie und was diese in Sachen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimaneutralität alles leistet. Rada Rodriguez verantwortet die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und kümmert sich um die digitale Transformation der Lichtindustrie.
Die LED-Revolution
Wie kann man sich eine Transformation in der Lichtindustrie vorstellen? „Licht hat sich enorm geändert. Die Technologie hat sich radikal gewandelt. Vergleichbar mit dem Wandel der alten Handys zu neuen Smartphones. Konventionelles Licht wurde zu LED hin entwickelt. Das hat eine andere Welt geöffnet“, beschreibt Rodriguez. LED sei eine gute Wahl für den Klimaschutz.
Im Podcast sprechen wir mit ihr auch über Sensoren und intelligente Vernetzung. Sensoren können zum Beispiel feststellen, wann Licht gebraucht wird oder wenn Personen den Raum verlassen und das Licht automatisch ausgeht. Daten sind hier der Schlüssel zur Steuerung. Daten lassen sich ebenfalls über Licht übertragen. „Das heißt Li-Fi. Die Geschwindigkeit bei der Übertragung und auch die Sicherheit sind sehr hoch. Hacker haben es hier extrem schwer“, führt sie aus.
Energiekrise als Chance
Licht braucht Strom und Strom ist teuer (geworden). Das führt auch bei Endverbrauchern zu kritischen Szenarien. Marco Dadomo fragt Rada Rodriguez nach ihrer Einschätzung und ob in jeder Krise auch etwas Positives steckt. „Die Energiekrise ist für uns eine Chance, da wir uns mit Energieeffizienz befassen. Die Inflation spüren wir auch. Rohmaterialien sind teurer geworden. Das sind natürlich Herausforderungen. Der Gedanke der Energieeffizienz ist jetzt jedoch viel stärker ausgeprägt“, sagt sie. Signify bringt vernetzte LED-Beleuchtungssysteme sowie Software auf den Markt. Zum Portfolio gehören auch
Vernetzte Lampen
Die Ultraeffizienz von Lampen ist auch eines der aktuellen Trendthemen, die kommen werden. „Auch wenn wir hier schon einige Lampen auf dem Markt haben, wird es eine weitere Entwicklungen geben“, sagen die Experten. In der Vernetzung sieht sie weitere Umbrüche. 5G spielt hier für sie eine Rolle. Nordeuropa sei hier schon weit.
Kabel Babel Sabel
Kein Bild mehr